Zusammenarbeit

Wie stelle ich mir die Zusammenarbeit vor?

Allgemeiner Ablauf:

Sie erhalten von mir ein Angebot mit allen Kosten, die Sie erwarten.

Wenn Sie dieses angenommen haben, besprechen wir, welche Daten und Unterlagen ich für die Erstellung von Ihnen benötige.

Diese Absprache kann per Telefon, Skype oder Email erfolgen. Wenn Sie es wünschen, können wir uns auch zu einem Gespräch treffen. Ggf. anfallende Fahrtkosten und eine Aufwandspauschale stelle ich Ihnen dann nach Absprache gesondert in Rechnung.

Gemeinsam legen wir sämtliche Termine fest, die für den Auftrag relevant sind. Dazu gehören der Endtermin, der Termin für den ersten und ggf. zweiten Entwurf (je nach Produkt), und die Zeit, die Sie für die Mitteilung von möglichen Änderungswünschen benötigen.

Für die Einhaltung der Termine ist es natürlich wichtig, dass ich alle erforderlichen Daten innerhalb der vereinbarten Zeiten von Ihnen erhalte.

Nachdem Sie das Produkt freigegeben haben, stelle ich dieses fertig.

Der Auftrag ist abgeschlossen, sobald ich Ihnen die Daten zur Verfügung gestellt habe oder Sie das Produkt von der Druckerei erhalten haben.

Im Anschluss erhalten Sie von mir die Rechnung, die Sie sofort und ohne Abzüge begleichen.

Korrektur

Wie legen gemeinsam fest, wann Sie den ersten Entwurf von mir erhalten und wie viel Zeit Sie benötigen, um mir mögliche Änderungen mitzuteilen.

Je nach Produkt sind ein oder zwei Korrekturen vorgesehen, wir können aber auch (gegen einen vorher festgelegten Aufpreis) so lange an dem Entwurf arbeiten, bis Sie wirklich zufrieden sind.

Ihre Änderungswünsche können Sie mir telefonisch, per Skype oder Email mitteilen. Natürlich ist es auch möglich, dass wir uns persönlich zusammen setzen. Hier können ggf. eine Aufwandspauschale und Fahrtkosten anfallen, die ich Ihnen dann nach Absprache gesondert in Rechnung stellen würde.

Der Austausch von Daten wird überwiegend über eine eigene Cloud auf meinem Server stattfinden.

Sobald ich die Freigabe für das Produkt von Ihnen erhalten habe, ist die Korrekturphase abgeschlossen.

Druckerei

Das Produkt erstelle ich Ihnen so, dass Sie es selbst an eine Druckerei Ihrer Wahl senden können. Ich empfehle Ihnen allerdings, den Druck über mich abzuwickeln, da jede Druckerei spezielle Anforderungen an die Druckdaten hat (z.B. Beschnitt und Vorlagen). Wenn ich auf eine Druckerei zurückgreife, mit der ich zusammenarbeite, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern. Wenn Sie Ihr Produkt bei einer anderen Druckerei erstellen lassen möchten, dann müssen Sie mir die entsprechenden Vorgaben liefern.

Bezahlung

Die Rechnung erstelle ich immer, sobald der Auftrag abgeschlossen ist.

Der Rechnungsbetrag ist dann sofort und ohne Abzüge zu zahlen.

Bei größeren Aufträgen vereinbaren wir eine Anzahlung.